Boogie-Strolche Logo
TSA Boogie-Strolche des TSV Klosterlechfeld
08232-5031338 | info@boogie-strolche.de
Unsere Facebook-Seite

Was ist Boogie-Woogie?

Art Paartanz, Gesellschaftstanz, Turniertanz
Musik Swing, Big Band, Boogie-Woogie
Taktart 4/4-Takt
Herkunft USA
Entstehungszeit etwa um 1930



Geschichte
Der Boogie Woogie wird häufig als Vorläufer des Rock 'n' Roll gesehen. Tatsächlich haben beide gleiche Eltern: Den Swing - aus den Musikkneipen der Schwarzen-Ghettos in Amerika der 20er Jahre. Erwähnt werden sollten auch ihre anderen Verwandten: Lindy Hop, Jitterbug und Balboa.

Nach Deutschland kam der Boogie Woogie mit den amerikanischen Besatzungssoldaten nach dem 2. Weltkrieg. Getanzt wurde er nicht nur zur typischen Pianomusik, sondern auch zur Swing-Musik der Bigbands und später zur Rockmusik der 50iger und 60iger Jahre. Dabei wurde der Boogie zu immer schnellerer Musik vor allem aus der Hüfte getanzt. Kennzeichnend für diesen Tanz waren und sind rasend schnelle Füße.

Derzeit erlebt der Boogie eine Rückbesinnung auf die Wurzeln des Swing - die Musikinterpretation mit Stops und Breaks steht bei vielen Paaren im Vordergrund.



Vergleich zu Rock 'n' Roll
Der Rock 'n' Roll, wie er heute als Turniertanz zu sehen ist, lebt von Choreografie und Akrobatik. Dagegen wird der Boogie Woogie frei zur Musik getanzt, wobei beim Paar die zwei Rollen Follower und Leader (oder einfacher: Herr und Dame) klar verteilt sind.
Der Leader leitet die Figuren ein, der Follower tanzt sie aus. Oder, wie es früher schon immer hieß:
Der Herr ist der Rahmen, die Dame das Bild.



Der Grundschritt
Basierend auf dem Six-Count (6 Schläge für den Grundschritt) gibt es schier unendliche Variationen: ausgehend vom 6er-Schritt, über den allgemein üblichen 8er-Schritt, zu den Variationen der verschiedenen 9er-Schritte (Kick-Ball-Change) oder zurück zum 4er-Schritt: Erlaubt ist, was gefällt...



Figuren

Die Standardfiguren sind: Darüber hinaus werden Figuren aus allen Tanzrichtungen geholt und für den Boogie umgebaut. So ist es nicht verwunderlich, dass selbst die versiertesten Tänzer auf jedem Tanzabend immer wieder neue Figuren sehen, die sie dann (evtl. etwas umgebaut) in ihren eigenen Tanzstil integrieren.



Boogie-Woogie als Tuniertanz
Es gibt folgende Startklassen:
  • Junioren Klasse (Juniors): Unter 18 Jahre
  • Oldie oder Senioren Klasse (Seniors): Ein Partner mind. 35 Jahre, der andere mind. 40 Jahre
  • Hauptklasse (Main): Alle anderen
  • Formation: 4 Paare (Quartett Klasse) oder 4 bis 8 Paare (Master Klasse), keine Altersbeschränkung



Tunierregeln
Die Turnierregeln sind von Land zu Land unterschiedlich. Federführend in Deutschland ist der Deutsche Rock 'n' Roll und Boogie-Woogie Verband e.V. (DRBV) mit seiner TSO. Aktuell auf der Homepage des DRBV: www.drbv.de. Dort gibt es auch alle aktuellen Termine und viel Wissenswertes um den Boogie als Tanzsport.